Lauenburg. Die elektronische Fahrplanauskunft des Hamburger Verkehrs-Verbundes (HVV) ist schon auf dem aktuellen Stand, auch an den Haltestellen im Stadtgebiet ist es schon zu sehen: Die 631 wird eine wichtige Zahl für Nachtschwärmer.

In der Nacht zum Sonnabend nehmen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) ihre neue Nachbus-Verbindung zwischen Geesthacht und Lauenburg in Betrieb. Die Linie 631 fährt künftig in den Wochenend-Nächten auf der Strecke Geesthacht-Schnakenbek-Lauenburg.

Die Abfahrtszeiten vom Geesthachter ZOB: 1.38 Uhr, 2.54 Uhr und 3.54 Uhr. Nach der Ankunft in Lauenburg um 2 Uhr geht es unter anderem über die Haltestellen Compestraße, Spitzort und Welfenring bis zur Beuthener Straße. Vom Lauenburger ZOB fahren die Busse um 2 Uhr und um 3.16 Uhr zurück. In Geesthacht besteht Anschluss an den Metrobus 12 beziehungsweise den Nachtbus 639 aus und nach Bergedorf.

"Damit haben nun auch die späten Partygänger die Gelegenheit, bis in den frühen Morgen im Hamburg feiern zu können. Eine tolle Sache ist das auch für alle anderen Bürger, die das Kino-, Theater-, Restaurant- oder Veranstaltungsangebot in Hamburg nutzen können. Früher musste sie sich in Geesthacht abholen lassen oder ein Taxi nehmen", freut sich Bürgermeister Harald Heuer über den zusätzlichen Service zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität, den sich die Stadt 11 000 Euro im Jahr kosten lässt.

An den Gesamtkosten von rund 15 000 Euro beteiligen sich auch die Gemeinde Schnakenbek und die Stadt Geesthacht, deren Stadtteil Grünhof-Tesperhude nun auch per Nachtbus erreichbar ist.

Die Jungfernfahrt am 6. Juni um 1.38 Uhr werden Bürgermeister Heuer und sein Schnakenbeker Amtskollege Christian Pehmöller ebenso begleiten wie Bürgervorsteher Andreas Lojek und Amtsvorsteher Werner Schumacher. Geesthacht wird durch den Fachbereichsleiter Umwelt und Bauen, Peter Junge, vertreten; für den Kreis Herzogtum Lauenburg ist der zuständige Fachbereichsleiter Michael Birgel dabei. Seitens der VHH wird Betriebsleiter Andreas Korthaus vor Ort sein, wenn Heuer um 1.15 Uhr auf dem Geesthachter ZOB zu einem Umtrunk einlädt.