Büchen (bd). “Ich hoffe, dass Sie nicht nur gekommen sind, um unsere Brandruine zu besichtigen“, begrüßte Büchens Schützenoberst Dieter Brandt die vielen Bürger, die Pfingstsonntag zur Proklamation der neuen Majestäten auf den “Feldherrenhügel“ gekommen waren.

Dann gab er das Mikrofon weiter - und ließ sich feiern: Als bester von 36 Schützen wurde der 45-jährige Fliesenlegermeister als neuer König des Schützenvereins Büchen ausgerufen. Ihm zur Seite stehen Ehefrau Ines (43) und Adjutant Axel Bourjau. Jungschützenkönigin wurde Meike Seifen.

Einen "Knall" hatte es bereits vor dem Königsschuss gegeben: Gerhard Quast, Präsident des Norddeutschen Schützenbundes, hatte als Konsequenz auf die finanziellen Unregelmäßigkeiten im Verband in Büchen erklärt, dass er 2010 nicht wieder kandidieren werde. Zur Begleitung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Mölln und die Marschband Müssen waren die Schützen zuvor mit ihren Gästen aus Lütau, Witzeeze, Müssen, Gülzow, Breitenfelde, Güster und Lehmrade vom Bürgerplatz zum Festgelände marschiert.