Lauenburg (tja). Hohe Auszeichnung für die Firma Mewa: Der größte Arbeitgeber in Lauenburg wurde jetzt als “Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Kreiswehrführer Hugo Heitmann überreichte den Geschäftsführern Albert Platt und Siegmar Becker die Urkunde. Dazu gab es eine Plakette, die als sichtbares Zeichen der Unterstützung für die Feuerwehr im Foyer montiert werden darf. Das Textilservice-Unternehmen ist nach der Firma Fette (Schwarzenbek) und der Kreissparkasse (Ratzeburg) erst der dritte Betrieb im Lauenburgischen, der die Auszeichnung erhalten hat.

"Die Mewa ist ein Vorzeigebetrieb in Sachen Feuerwehr", lobte Heitmann das Unternehmen. So gibt es unter den Beschäftigten 15 Mitarbeiter, die in den Feuerwehren ihrer Heimatorte aktiv sind und bei Einsätzen oder für Lehrgänge vom Arbeitgeber freigestellt werden. Allein die Freiwillige Feuerwehr Lauenburg hat in den vergangenen Jahren Ausrüstungen im Wert von mehreren zehntausend Euro erhalten. "Ohne die Unterstützung der Mewa wären wir nicht so gut aufgestellt, wie wir es heute sind", sagt Wehrführer Thomas Burmester. Sogar einen kompletten Gerätewagen spendierte die Mewa den Rettern der Stadt.

In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr stark intensiviert. "Wir verfolgen damit ja nicht zuletzt auch eigene Interessen", sagt Geschäftsführer Platt. "Die Feuerwehrleute können bei uns üben und kennen sich so bestens aus, wenn etwas passiert", sagt er. 1992 brannte ein Teil der Produktionshallen ab - das soll nicht wieder passieren. Im Gegenteil, Mewa will für 30 Millionen Euro erweitern.

Bürgermeister Harald Heuer lobte bei der Verleihung der Urkunde die Firma ausdrücklich. Vor allem, weil sie sich selbst engagiert und einbringt. "Viele andere verlassen sich heute leider nur auf den Staat und fordern Hilfe ein", kritisierte der Verwaltungschef: "Das ist ja zurzeit modern."