Lauenburg (bd). Die Freie Lauenburgische Akademie plant vom 20. bis zum 26. Juli eine Exkursion zur Saale unter der Leitung von Dr. Werner Budesheim - von der Quelle im Fichtelgebirge bis zum Mündung in die Elbe bei Calbe, südlich von Magdeburg.

Zur Einführung stellt Dr. Budesheim in Zusammenarbeit mit der Lauenburger Ortsgruppe im Heimatbund und Geschichtsverein das Reiseziel vor. Der Dia-Vortrag beginnt am Dienstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr im Hotel Zum Halbmond. Interessierte Bürger sind bei freiem Eintritt herzlich zum Referat eingeladen.

Der Flusslauf der Saale ist umgeben von vielfältig gestalteten Kulturlandschaften, vom kristallinen Fichtelgebirge über das thüringische Schiefergebirge, wo sie tief in die felsige Landschaft eingeschnitten ist, bis sich ihr Lauf bei Saalfeld öffnet und sie das östliche Thüringer Becken mit seinen Buntsandstein- und Muschelkalklandschaften nach Norden durchläuft.

Reizvolle alte Burganlagen und romantische, historische Städte wie Hof, Saalfeld, Rudolstadt, Jena, Weißenfels, Orlamünde, Naumburg, Merseburg, Halle, Bernburg, Wettin. Calbe und Barby mit der Mündung in die Elbe säumen ihre Ufer.