Lauenburg (per). Wie schön die Lauenburger Umgebung ist, lässt sich am besten zu Fuß entdecken, meinen die Mitglieder von Pro Lauenburg.

Aus diesem Grund lädt der Verein Bewohner und Gäste der Jubiläumsstadt zum Volkswandertag am Sonntag, 21. Juni, ein. Los geht es am Lauenburger Bahnhof. Hier kann auch das Auto für ein paar Stunden Pause machen. Zwischen 11 und 13 Uhr starten die Teilnehmer einzeln oder in Gruppen zum etwa 13 Kilometer langen Rundweg. Zuerst geht es am Elbe-Lübeck-Kanal entlang bis zu den Buchhorster Bergen und dann weiter bis zur Brücke am Büchener Weg. Da so ein Marsch auch durstig und hungrig macht, haben die Organisatoren an dieser Stelle den ersten Rastplatz eingerichtet. Frisch gestärkt geht es dann weiter am Stadtrand entlang, immer an blühenden Wiesen und Feldern vorbei.

Den Kopf voll mit solchen Eindrücken aus der Natur schmeckt die Verpflegung am nächsten Rastpunkt im Glüsinger Grund gleich doppelt so gut. Vom Elbufer aus können die Wanderer dann noch einmal einen Blick auf die malerische Altstadt werfen, bevor wieder der Lauenburger Bahnhof in Sichtweite kommt.

Wer dann noch keine Lust hat, nach Hause zu gehen, ist herzlich zur "After Walk-Party" am Bahnhof eingeladen. Dort gibt es eine Preisverleihung und eine große Tombola. Die Preise dafür haben Firmen und Geschäftsleute aus Lauenburg gespendet. Für Stimmung und musikalische Unterhaltung sorgt Andy Darm. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene drei Euro. Kinder sind schon mit einem Euro dabei. Dafür erhalten die Teilnehmer nicht nur die Startkarte, sondern auch Marschverpflegung und kleine Andenken. Damit die Planung reibungslos läuft bitten die Organisatoren um Anmeldung bis zum 15. Juni. Die Flyer mit den Anmeldecoupons sind in der Touristinformation am Schloss und vielen Lauenburger Geschäften zu erhalten und können dann per Fax unter: (0 41 53) 27 41 an Pro Lauenburg gesendet werden. Wer kein Fax hat, kann auch gern den Postweg wählen. Die Anschrift ist: Pro Lauenburg, Postfach 1250, 21481 Lauenburg.