Auch Bleckede feiert in diesem Jahr das 800. Stadtjubiläum. Die Stadt wurde 1209 durch Herzog Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg als neuer Handelsmittelpunkt Löwenstadt an der Elbe gegründet. Der in Erinnerung an Heinrich den Löwen gewählte Name setzte sich aber nicht durch. Bleckede geht auf noch frühere deutsche und wendische Ansiedlungen Bleketsa und Slavicum Bleckede zurück. Zum eigenen Schutz wurde im 13. Jahrhundert mit dem Bau einer Burg begonnen. Das heutige Schloss steht auf den Resten der Burg, deren älteste Erwähnung um 1270 bekannt ist. Vom 1. April 1885 an war Bleckede Kreisstadt des neu gegründeten Landkreises Bleckede, der 1932 wieder in den Landkreis Lüneburg eingegliedert wurde. Im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform wurde 1974 die Einheitsgemeinde Stadt Bleckede gebildet.