Rullstorf (per). Das fünfsaitige Banjo ist manchem sicher aus der Countrymusik bekannt. Auch in vielen Hollywoodstreifen findet der einzigartige Sound dieses Instruments als Filmmusik seine Verwendung, Regisseure von Westernfilmen mögen ebenfalls nicht auf das Banjo verzichten. Seine musikalischen Wurzeln reichen allerdings viel weiter in die Vergangenheit zurück.

Bereits vor dem Jahr 1900 wurden Blues und Jazz auf dem Banjo gespielt, und im Süden der USA gab es sogar zahlreiche Banjo-Orchester.

Aber was ist ein Banjo eigentlich genau und wie spielt man es überhaupt? Der Hohnstorfer Instrumentenbauer Christian Hübenbecker hat sich diese Fragen gestellt und eine Idee entwickelt: Unter seiner Anleitung können angehende Musiker ein Banjo aus einem Bausatz selbst bauen. Das ist nicht nur erheblich billiger als ein Instrument aus der Serienproduktion, hier bestimmt der Musiker die Qualität des Instrumentes selbst. Handwerkliche Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, Christian Hübenbecker überwacht sämtliche Arbeitsvorgänge und leistet Hilfestellung.

Natürlich soll das Instrument dann auch ausprobiert werden. Für den Unterricht konnte Kally Darm aus Tessin gewonnen werden. Der gerade erst mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnete Musiker spielt sämtliche Stilrichtungen wie Folk, Bluegrass, Ragtime und sogar Klassik auf dem Instrument. Unter seiner fachkundigen Anleitung werden die angehenden Banjospieler die ersten musikalischen Schritte unternehmen

Die Banjobau-Kurse beginnen an den ersten beiden Wochenenden im September in Hübenbeckers Werkstatt in Rullstorf. Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist - rechtzeitiges Anmelden sichert die Plätze. Weitere Infos unter (0 41 39) 6 87 63.

www.gitarrenmacher.de .