Mutig Diebstahl verhindert

Nur knapp konnte in der Nacht zum Mittwoch ein Einbruchdiebstahl in einen Supermarkt in der Lauenburger Straße verhindert werden. Ein Passant hörte um 1.14 Uhr das Klirren von Scheiben. Der 45-jährige Büchener suchte mit seinem Hund den Parkplatz des Marktes auf und sah eine Person vom Tatort flüchten. Er nahm die Verfolgung auf, stoppte den Tatverdächtigen und alarmierte die Polizei. Der 16-jährige Jugendliche aus der Nähe von Schwarzenbek räumte ein, die Schaufensterscheibe eingeschlagen zu haben. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Feueralarm am Schüsselteich

Alarm gestern Nachmittag am Schüsselteich: In mehreren Notrufen meldeten Anwohner und Passanten Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Um 15.30 Uhr rückte die Wehr aus. Sie hatte das Feuer schnell unter Kontrolle, doch die Küche der Wohnung brannte aus. Die Brandursache und die Höhe des Schadens waren zunächst unklar.

Morgen

11.00-17.00: Frühlingsfest der Awo (Haus der Begegnung, Fürstengarten)