Lauenburg (bm). “Gut Ding will Weile haben“ - nach diesem Motto scheinen die Kommunalpolitiker den Beschluss über die Kindertagesstättenbedarfsplanung zu behandeln.

Über mehrere Monate beschäftigte sich der Ausschuss für Bürgerangelegenheiten mit diesem Thema, weil zunächst nicht klar war, auf welcher Grundlage die Bedarfszahlen berechnet wurden.

In der Ausschusssitzung am Montag nun der Durchbruch: Bürgermeister Harald Heuer berichtete über ein Gespräch, das er im Vorfeld geführt hatte: "Die Kirche wird sich mit ihrem Angebot an einem Standort, dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus, konzentrieren." Geplant seien dort zwei Krippen- und zwei Hortgruppen. Der Hort würde demnach die Weingartenschule verlassen, ebenso der private Zwergenclub mit 20 Plätzen, für den allerdings noch kein neues Domizil feststeht. Im Juni wird die Krippe am Birnenweg eröffnen, das Familienzentrum unter der Trägerschaft der Awo und das Zentrum der Kirche sind für 2010 geplant. Die Tagespflege bei Tagesmüttern wird ebenfalls unterstützt. Damit sind Gesamtkosten von 743 000 Euro zu erwarten. Für Heuer hat die Konzentration der Betreuungsplätze auf wenige Standorte klare Vorteile: "Mit dieser Lösung gibt es keine Konflikte der einzelnen Initiativen mehr."