Lauenburg (bd). Die Stadtvertretung hat für den Bau des Penny-Marktes grünes Licht gegeben. Die Satzung für den Bebauungsplan “Ehemaliges Krankenhausgelände“ ist mit Mehrheit genehmigt worden.

Die Bedenken der SPD-Fraktion, das erwartete Verkehrsaufkommen von 2000 Kunden pro Tag könne zu Verkehrsproblemen in der Bergstraße und an der Einmündung zur B 5 und damit zur einer Gefährdung des Schulweges der Gemeinschaftsschüler führen, versuchte Bauamtsleiter Reinhard Nieberg zu zerstreuen: "Auf Kosten des Investors wird die Ausfahrt zur Bergstraße mit einem Stop-Schild versehen und an der Einmündung wird eine Linksabbiegerspur markiert." So ganz zufrieden war Bauausschuss-Vorsitzender Dr. André Peylo dennoch nicht: "Ich befürchte, wir bauen uns dort ein Problem hin."

Wenig Neues hatte Bürgermeister Harald Heuer über die marode Elbbrücke zu berichten. Die Entscheidung, ob sie saniert oder neu gebaut wird, hängt nach Auskunft von DB-Netz und dem Landesbetrieb Straßenbau von Stahluntersuchungen ab: "Sie werden schwierig, weil beim Bau der Brücke Anfang der 50er-Jahre Material aus verschiedenen Hüttenwerken und von unterschiedlicher Qualität verbaut wurde", teilte der Bürgermeister mit.