Lauenburg (bd). Auf die Suche nach Biberspuren an der Elbe gehen der Nabu Büchen und die Volkshochschule Büchen-Gudow in einer gemeinsamen naturkundlichen Exkursion am Sonntag, 17. Mai.

Unter der Leitung von Dietrich Rahn aus Basedow erkunden die Teilnehmer das Elbufer bei Schnakenbek, wo der Biber wieder heimisch geworden ist, und erfahren Interessantes über die Tier- und Pflanzenwelt des unter Naturschutz stehenden Hohen Elbufers. Teilnehmer aus dem Raum Büchen treffen sich um 9 Uhr an der Sporthalle Büchen zu der etwa dreistündigen Erkundungstour, Interessierte aus dem Raum Lauenburg können um 9.30 Uhr an der Ertheneburg bei Schnakenbek zu der Gruppe stoßen.

Die Exkursion wird im Rahmen der Aktionswoche "Naturerlebnis heimische Tier- und Pflanzenwelt" angeboten - einer Bildungsinitiative unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Bötticher. "Sie soll dazu

Ziel ist ein verstärktes Umweltbewusstsein

dienen, den Menschen die Natur- und Kulturlandschaft näher zu bringen und sie zu verstärktem Umweltbewusstsein aufzufordern", berichtet Karl-Heinz Weber von der Nabu-Gruppe in Büchen. Landesweit werden 90 Veranstaltungen angeboten, die aufzeigen sollen, wie vielfältig die Natur in Schleswig-Holstein ist, wie die verschiedenen Arten zusammenleben und wie wichtig der Schutz der Ökosysteme ist.