Lauenburg (wb). Dass Kinder die Welt oft mit ganz anderen Augen sehen als Erwachsene, bewiesen am Wochenende 15 Kinder im Künstlerhaus.

Noch bevor sich die 23. Stipendiatengeneration in der Elbstraße zum ersten Mal präsentiert, übernahmen Kinder das Zepter im historischen Gebäude, und schon zum Auftakt des "Kinderatelier-Projekts" waren Teilnehmer und Organisatoren begeistert. Auch Bürgervorsteher Andreas Lojek und Kiels Staatssekretär Heinz Maurus gratulierten zur Premiere.

Zur Einführung gab es einen Familienkursus. Nach dem Besuch der Hamburger Kunsthalle am Sonnabend begann Sonntag die praktische Kunsterfahrung. Erste Station der eigenen künstlerischen Arbeit war die Hitzler Werft. Wenige Meter von Ankern und Schiffsbäuchen entfernt, machten die Familien aus Hamburg und Lauenburg erste Zeichnungen. Die in der Werft entstandenen Arbeiten wurden dann im Künstlerhaus gemeinsam mit Studenten des Fachbereichs Kunstvermittlung der Universität Lüneburg und Künstlerhausstipendiat Thomas Behling besprochen. "Es ist toll zu sehen, wie motiviert die Kinder sind. Die Kombination der Eindrücke aus der Kunsthalle und dem eigenen praktischen Arbeiten bewirkt eine ganz andere Vitalität, als sie im klassischen Kunstunterricht möglich wäre. Hier können sich Kinder und Erwachsene ohne Leistungsdruck kreativ entfalten", sagte Bernhard Sdun, Vorsitzender des Fördervereins für das Künstlerhaus. Das Kinderatelier ist ein gemeinsames Projekt von Künstlerhaus, Kunsthalle Hamburg und der Universität Lüneburg. Zu jeder Stipendiatenausstellung wird ein Kursus für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren angeboten. Die Kinder schauen zunächst den erwachsenen Künstlern über die Schulter und machen sich dann selbst ans Werk.

Für Sonntag, 28. Juni lädt das Künstlerhaus um 10 Uhr zu einem außerplanmäßigen "Kleinen Kinderatelier" mit dem Literaten Massum Faryar ein. Dann wird es darum gehen, wie man Geschichten in Bilder umsetzen kann. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Der nächste zweitägige Kinderatelier-Termin ist am Wochenende 1./2. August. Das dritte Atelier folgt am Wochenende vom 5. und 6. September. Der vorerst letzte Termin ist Sonnabend, 24. September und Sonntag, 25. September. Die Teilnahme an einem Wochenendseminar kostet für Kinder 30 Euro (inklusive Arbeitsmaterial und Fahrtkosten), Erwachsene zahlen die Hälfte. Anmeldung unter (041 39) 66 95.