* Wechsel in der zweiköpfigen Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen: In der morgigen Sitzung der Stadtvertretung wird erstmals Niclas Fischer als Fraktionsvorsitzender fungieren. Er löst Hans-Peter Sierich ab, der zum Wahlkampfteam des Bundestagskandidaten Konstantin von Notz gehört und diese Aufgabe mit "größtmöglichem Einsatz" übernehmen will. Sierich behält aber sein Mandat als Stadtvertreter und bleibt auch Pressesprecher der Fraktion.

* "Seine Privattermine richtet er nach dem Spielplan unserer Sportler aus", sagt Markus Reich , Abteilungsleiter der LSV-Handballer, über seinen Spielwart Willfried "Addi" Deppe (62). Und Bruno Freystatzky , 2. Vorsitzender der Lauenburger Sport-Vereinigung, lobt den unermüdlichen Einsatz: "Er lebt Handball." Weil "Addi" während der Jahresversammlung des Vereins einen Kurzurlaub in Helsinki verbrachte, kamen die beiden Funktionäre jetzt in das Haus des gelernten Fernmeldehandwerkers am Anna-Flörke-Weg und überreichten ihm nachträglich eine der höchsten Auszeichnungen, die die LSV zu vergeben hat - den von unserer Zeitung gestifteten "Sport-Oscar". Deppe ist seit 55 Jahren Mitglied der LSV und leistet seit einem Vierteljahrhundert Vorstandsarbeit. 14 Jahre lang war er Trainer der 1. Herren, mit denen er 1972 und 1973 in der 1. Hamburger Division spielte. In den 80er-Jahren trainierte er die männliche E-Jugend. Durch seine Freundschaft zum Lauenburger Heinz Föhre, der im Allgäu eine Fahrschule betreibt, entstand außerdem die Freundschaft zu den Handballern des TV Immenstadt, die Pfingsten zu einem erneuten Besuch in der Elbestadt erwartet werden.