auenburg (tja). Millimeterarbeit am Raddampfer “Kaiser Wilhelm“: Experten der Hitzler-Werft und die Crew des touristischen Aushängeschildes der Stadt Lauenburg zogen das 109 Jahre alte Schiff am Freitag auf den Helgen der Werft.

Bis zum 4. Mai liegt das Schiff auf dem Trockenen. "Wir werden es komplett überholen, einen neuen Kohleherd einbauen und den Lack komplett erneuern. Auch einige Bänke werden wir achtern austauschen", berichtet Betriebsleiter Dr. Ernst Schmidt.

Am 31. Mai soll das Museumsschiff dann in seine 39. Saison auf der Elbe starten. "Dann legen wir an der Promenade zu Fahrten nach Bleckede ab", sagt Schmidt. Los geht es um 9.15 und 14.45 Uhr. Zurück ist "der Kaiser" um 12.30 und 17.45 Uhr.

Insgesamt macht der Raddampfer trotz seines beachtlichen Alters einen guten Eindruck. "Wir erfüllen alle Anforderungen, alle Untersuchungen sind auf Stand", sagt Schmidt. Damit der weiße Oldie bei seinen sommerlichen Touren aber auch ordentlich strahlt, ist noch viel Arbeit nötig. Schmidt: "Hier auf der Werft kommen wir überall gut ran. Da wird jetzt jede Menge frische Farbe aufgetragen." In den kommenden Tagen werden jeweils acht bis zwölf Mann der ehrenamtlichen Crew am trocken gelegten "Kaiser Wilhelm" arbeiten.

Das traditionsreiche Schiff ist seit 109 Jahren ununterbrochen im Einsatz. Unter den verbliebenen Raddampfern weltweit ist das einmalig.

Die Betriebsführung hat für diese Saison folgende Fahrtermine festgelegt: 13., 14., 27. und 28. Juni, 11., 12., 25. und 26. Juli, 8., 9., 29. und 30. August sowie 12., 13., 19. und 20. September. Briefmarkensammler schätzen Post, die an Bord abgestempelt wird. Denn der Dampfer ist eine offizielle Schiffspoststelle.

"Ich gehe davon aus, dass wir bis zum Saisonstart mit allen nötigen Arbeiten fertig werden und auch ausreichend Personal haben, um die Fahrtermine zu gewährleisten", sagt Schmidt. Mitstreiter sind willkommen. Infos gibt es unter der Telefonnummer (0 41 02) 6 17 35 (mittwochs und donnerstags 18 bis 20 Uhr) bei Schmidt.