Lauenburg (bd). “Wir haben versucht, das Problem durch einen umlegbaren Poller in den Griff zu bekommen. Das führte aber nicht zum gewünschten Erfolg - im Gegenteil: Das Beparken des Platzes hat in der Vergangenheit immer mehr zugenommen.“

Bürgermeister Harald Heuer ist sauer auf Autofahrer, die die Fläche der Alten Wache vor dem Hochhaus und der Kreissparkasse zum Dauerparkplatz "umfunktioniert" haben: "Das ist nicht gewollt, weil es sich hier um eine Fußgängerzone handelt und nicht um eine ausgewiesene Parkfläche." Plätze für Dauerparker würde die Stadt im Fürstengarten bieten, außerdem bestehe die Möglichkeit, einen Stellplatz in der Tiefgarage des Hochhauses anzumieten. Interessenten können sich in der Stadtverwaltung an Reinhild Krack-Scheunemann, Telefon 59 09 480, oder Arne Doormann, Telefon 59 09 470, wenden.

Heuer kündigt für die nächsten Tage eine Beschilderung an, die das Parken auf dem Platz untersagt: "Dann hat die Stadt in Zukunft eine Ahndungsmöglichkeit."

Konkret denkt er da zunächst an Knöllchen, schließt aber auch Abschlepp-Aktionen nicht aus, wenn parkende Autos die Feuerwehr oder Rettungsdienste bei Einsätzen behindern sollten: "Wir reagieren mit dieser Maßnahme auf die vielen Beschwerden von Bewohnern des Hochhauses. Sie haben Angst, dass Hilfe sie im Ernstfall zu spät erreichen könnte."