Lauenburg (tja). Die Ankündigung von Dr. Albert Platt, dem Geschäftsführer des Mewa Textilservice in Lauenburg, am Standort 30 Millionen Euro zu investieren, hat große Freude ausgelöst.

"Das ist für Lauenburg als Gewerbestandort eine außerordentliche Stärkung", sagt Bürgermeister Harald Heuer. Wie berichtet, plant das Unternehmen den Neubau einer Produktionshalle. Anschließend soll eine alte Halle ebenfalls durch einen Neubau ersetzt werden. "Ich bin erfreut über diese Entscheidung. Lauenburg wird das ganz sicher einen Schub geben", sagt Landrat Gerd Krämer. Die Mewa ist schon heute größter Arbeitgeber in Lauenburg, beschäftigt aktuell 252 Mitarbeiter. Langfristig soll diese Zahl weiter steigen. "Durch den Neubau sind wir für die nächsten 20 Jahre gut aufgestellt", berichtet Platt.

1908 wurde das Familienunternehmen in Thüringen von Hermann Gebauer gegründet. Nach ihm ist die Straße, an dem das Unternehmen in Lauenburg seinen Sitz hat, benannt. Mittlerweile ist das Unternehmen deutschlandweit aktiv und auch in 13 anderen Ländern vertreten.

Noch immer gilt Mewa (Mechanische Weberei Altstadt GmbH) als Familienunternehmen. Pro Monat werden von Lauenburg aus 260 000 Stücke Berufsbekleidung, 7,6 Millionen Putztücher, 5900 Fußmatten und 4200 Handtuchrollen verarbeitet. 8100 Unternehmen aus Handwerk, Handel, Industrie und Gewerbe in ganz Norddeutschland zählen zu den Kunden. Wegen der breiten Aufstellung ist Lauenburg zurzeit der Standort mit der besten Entwicklung in der Firmengruppe.

"Hier wird vorbildliche Arbeit geleistet", lobte Bernd Rohwer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lübeck, bei einem Besuch.