Jeder weiß, was so ein Maikäfer für ein Vogel sei. In den Bäumen hin und her fliegt und kriecht und krabbelt er.

Max und Moriz, immer munter, schütteln sie vom Baum herunter. In die Tüte von Papiere, sperren sie die Krabbeltiere.

Fort damit und in die Ecke unter Onkel Fritzens Decke! Bald zu Bett geht Onkel Fritze in der spitzen Zippelmütze.

Seine Augen macht er zu, hüllt sich ein und schläft in Ruh. Doch die Käfer, kritze, kratze kommen schnell aus der Matratze.

Schon fasst einer, der voran, Onkel Fritzens Nase an. "Bau" schreit er "Was ist das hier?" und erfasst das Ungetier.

Und den Onkel, voller Grausen, sieht man aus dem Bette sausen. "Autsch!" - schon wieder hat er einen im Genicke, an den Beinen.

Hin und her und rundherum kriecht es, fliegt es mit Gebrumm. Onkel Fritz, in dieser Not, haut und trampelt alles tot.

Guckste wohl, jetzt ist's vorbei mit der Käferkrabbelei. Onkel Fritz hat wieder Ruh und macht seine Augen zu.

Wilhelm Busch (1832 - 1908) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Satiriker Deutschlands.