Nach feiger Tat geflüchtet

Am Montagabend schlug eine Gruppe Jugendlicher grundlos auf einen 36-jährigen geistig behinderten Mann aus Lauenburg ein. Der Mann ging gegen 20.30 Uhr am Elbuferweg spazieren. In Höhe der Quelle kamen ihm vier bis fünf Jugendliche entgegen. Plötzlich schlugen die Tatverdächtigen mit Ästen auf seinen Rücken und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der 36-Jährige trug leichte Prellungen davon. Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu den jugendlichen Tatverdächtigen oder deren Fluchtrichtung geben? Zeugenhinweise bitte an die Polizeiwache in Lauenburg unter Telefon (0 41 53) 3 07 10.

DRK lädt zur Versammlung

Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins treffen sich am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr im Katastrophenschutzzentrum, Reeperbahn 33, zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Kinofilm im Künstlerhaus

Das Kino im Künstlerhaus, Elbstraße 54, lüftet am 17. April um 20 Uhr wieder den Vorhang, diesmal für den zweiten Teil der Drei-Farben-Trilogie "Drei Farben: Blau" des großen Regisseurs Krzystof Kieslowski. Als Vorfilm gibt es eine Dokumentation über den Versuch, von Lauenburg aus mit einem Papierschiff "bis ans Ende der Welt" zu gelangen.

Blut spenden und gewinnen

Blutspender können am Montag, 27. April, zwischen 15 und 19.30 Uhr im Katastrophenschutzzentrum an der Reeperbahn 33 nicht nur Gutes tun, sie können mit etwas Glück auch gewinnen. Unter allen Spendern wird ein Gutschein für ein erlebnisreiches Wochenende zu zweit verlost. Die Schiffsreise mit der Color-Line führt von Kiel nach Oslo und wieder zurück.

Heute

15.00: Tagung des Plattdeutsch-Forums (Jugendherberge Zündholzfabrik)

18.00: Ausstellungseröffnung "Geschichte des Schiffbaus" (Elbschifffahrtsmuseum, Elbstr.59)