Mein Lauenburg am Elbehang, hier möcht ich glücklich sein. Du bist meine Hafenstadt, von dir träum ich allein. Du bist die Schönste hier im Land das weiß doch jedes Kind. Kommt Leute und besucht uns mal, dann wisst ihr, wovon ich sing.

Ich sah dich dort am Rufer steh'n und nahm dich in den Arm. Wir bummelten die Elbe lang, der "Kaiser" legte an. Auf einer Bank sah'n wir dann, wie die Sonne im Fluss versank. Unsere Herzen schlagen für diese Stadt, die Stadt am Elbehang.

Mein Lauenburg am Elbehang. . .

Dudelonge, Lemburg und Manon sind Freunde dieser Stadt. Der Schlossturm, Mühle, das tolle Bad - wir sehen uns nicht satt. Der Hafen, das Alte Schifferhaus, hier geht man ein und aus. Drum nehmt die Gläser nun zur Hand, wir trinken auf euer Wohl.

Mein Lauenburg am Elbehang. . .

Werner Krzenzek