Lauenburg (tja). Feueralarm im Restaurant “Lavastein“ an der Hamburger Straße: Am Ostersonntag gegen 11.30 Uhr rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach einem Notruf der Mitarbeiter an.

In einer Dunstabsauganlage der Küche war ein Feuer ausgebrochen, das die Mitarbeiter zunächst mit einem Pulverlöscher bekämpften. So konnten sich die mit zahlreichen Fahrzeugen aus Lauenburg und Buchhorst angerückten Feuerwehrleute auf eine Kontrolle der Lüftungsanlage und der umliegenden Bauteile durch die Wärmebildkamera beschränken.

"Offenbar war die Lüftungsanlage längere Zeit nicht kontrolliert worden", mutmaßt Lauenburgs Wehrführer Thomas Burmester. "Durch das abgelagerte Fett blockierte der Lüfter, der daraufhin heißlief und einige Teile in Brand setzte", sagt er. Durch den Einsatz des Pulverlöschers musste die Küche vorübergehend geschlossen und gereinigt werden.

Die Feuerwehr empfiehlt auch Hausbesitzern, die Dunstabzugshauben ihrer Küchen regelmäßig zu reinigen, um die Brandgefahr durch abgelagertes Fett zu minimieren. Spezielle Feuerlöscher helfen zudem, den Schaden durch Löschpulver zu verhindern.