Rudersaison beginnt

Die Ruder-Gesellschaft Lauenburg lädt zum Anrudern und Anpaddeln am 18. April um 14 Uhr ein. Zuerst werden der neue Achter und ein Paddelboot getauft, danach geht es aufs Wasser. Gegen 16.30 Uhr werden bei Kaffee und Kuchen die Kilometersieger geehrt und die Wanderruderabzeichen verliehen.

Polizei eskortierte Neonazis

Jede Menge Polizeifahrzeuge rasten am Sonnabend mit Blaulicht durch die Stadt. Aus Niedersachsen kommend, waren die Beamten Richtung Büchen unterwegs, von dort ging es später über Ratzeburg weiter nach Lübeck. Die Polizisten eskortierten einen Zug, mit dem etwa 60 Rechtsextreme unterwegs waren. Selbst ein Polizeihubschrauber und eine Einsatzhundertschaft waren deshalb unterwegs. Zwischenfälle gab es nicht.

Platt-Forum berät sich

Am Mittwoch, 15. April, ist Lauenburg Gastgeberstadt für die Tagung des Plattdeutsch-Forums Herzogtum Lauenburg. Thema werden plattdeutsche Aktivitäten der nächsten Zeit sein. Um 15 Uhr wird Bürgermeister Harald Heuer in der Jugendherberge Zündholzfabrik die Plattdeutschbeauftragten des Kreises im Namen der Stadt begrüßen.

Flohmarkt in der Güterhalle

Am Sonnabend, 18. April, können Flohmarkt-Fans zwischen 10 und 16 Uhr in der Güterhalle und auf dem Außengelände am Bahnhof wieder handeln und feilschen. Jeder kann ohne Voranmeldung teilnehmen. Für die Halle ist eine Reservierung möglich. Der Aufbau beginnt ab 8 Uhr. Gewerbliche Anbieter sind nicht zugelassen. Kontakt unter Telefon (0 41 53) 59 93 06 oder per E-Mail an Petra.Lepsien@gmx.de

Frühstück in geselliger Runde

Seit dem Jahr 2000 bietet der Seniorenbeirat das Seniorenfrühstück an. Der nächste Termin ist Sonntag, 19. April, 8 Uhr, im Soltstraatenhus, Reeperbahn 6-8.