Lauenburg/Basedow (wb). Als “wilde Gallier“ waren sie vor einem Jahr beim Geesthachter Drachenbootrennen noch selber am Start - dieses Jahr organisiert das Team des Ortsjugendrings (OJR) sein eigenes Drachenbootspektakel.

Am 12. und 13. September können Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen aus Lauenburg und dem Amt Lütau am Lanzer See Computertastatur, Schraubenzieher oder Reagenzglas gegen Paddel eintauschen.

"Bei unserem Drachenbootfest soll es nicht um Höchstleistungen gehen, sondern darum, Teamgeist zu wecken und sich in einem fairen Wettkampf zu messen. Als wir letztes Jahr zusammen trainierten und dann auch beim Rennen antraten, waren wir begeistert davon, wie ein solches gemeinsames Erlebnis den Zusammenhalt stärken kann", sagt Gerda Starke vom OJR. Aus diesen Erfahrungen heraus entstand der Wunsch des OJR-Teams, selber ein Drachenbootrennen auf die Beine zu stellen. Das Gelände am Lanzer See stellte sich als perfekter Austragungsort heraus: Das Rennen soll auf einer 200 Meter langen Strecke auf dem angrenzenden Elbe-Lübeck-Kanal ausgetragen werden, den Strom für das Rahmenprogramm beziehen die Organisatoren vom Campingplatz. Nur mit den Parkflächen könnte es knapp werden. Starke: "Wir haben schon einige Gebiete im Blick, die wir als Parkplatz ausweisen wollen. Da wir aber mit mehr als 1000 Besuchern rechnen, wäre es gut, wenn Gäste aus Lauenburg und nahe gelegenen Gemeinden den gut ausgebauten Fahrradweg am Kanal nutzen." Jeweils 16 bis 20 Paddler und ein Trommler sitzen in einem Boot. Die Teams bestreiten mindestens zwei Läufe.

Drachenboote und Steuermänner werden vom Verein "Seeadler Elbtalaue-Wendland" aus Gartow gestellt. Bei dem Drachenboot- und Kanuverein können die Teams auch im Vorfeld das Handling der Boote üben. Neben den Rennen plant der OJR aber auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der Event beginnt Sonnabend um 12.30 Uhr bis 17 Uhr mit den Läufen und der Siegerehrung der Jugendteams.

Sonntag messen sich dann zur selben Zeit die Erwachsenen. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Mai beim OJR möglich. Das Stargeld beträgt für Jugendliche 20 und für Erwachsene 60 Euro. "Toll wäre es, wenn sich jedes Team ein originelles Motto wählt und ein dazu passendes Outfit kreiert. Das schweißt unglaublich zusammen", wünscht sich Michael Tautz vom OJR. Finanziert wird das Drachenbootfest durch eine Förderung über das Bundesprogramm "Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie".