Lauenburg (bm). Jetzt ist die Stadt um eine Möglichkeit für Jugendliche reicher: Der Rotary-Club “RC Geesthacht/Hohes Elbufer“ spendierte 5000 Euro für Computerarbeitsplätze im Jugendzentrum (Juz).

Dort können die Jugendlichen künftig auch ihre Bewerbungsmappen zur Ausbildungsplatzsuche erstellen. Christian Stockfisch vom Rotary Club erläuterte bei der Eröffnung des Internetcafes: "Jugendliche, die zu Hause keine Chance auf Unterstützung haben, können hier lernen, verantwortungsvoll mit dem Computer umzugehen."

Hilfestellungen im technischen Bereich wird der Abiturient Sebastian Feldtmann aus Basedow geben. Er wurde bereits bei seiner Ankunft von Jugendlichen belagert, damit sie schnellstmöglich an einen der begehrten Plätze kommen konnten. "Ich habe ein Programm zur zeitlichen Begrenzung des Chattens und Surfens im Internet geschrieben. Ansonsten werden wir hier aber vorwiegend mit Schreibprogrammen arbeiten", erklärte der 18-Jährige. Juz-Leiterin Bianca Reimers ist "hellauf begeistert" darüber, dass sie das Geld des Rotary Clubs dafür verwenden durfte.

Hans-Jürgen Rumpf erzählte, dass man sich schnell einig war, die eingegangen Gelder aus dem Lauenburger Schloss-Konzert des RC Geesthacht/Hohes Elbufer wieder nach Lauenburg fließen zu lassen. "Wir hatten angefragt, wo eine Lücke ist. Für den ursprünglich geplanten Musikkeller gab es keinen Bedarf mehr, deshalb haben wir das Geld umgewidmet", sagte der Schatzmeister des Clubs, Hans-Jörg Hirschmann. Er hofft, dass auch in diesem Jahr das für den 13. Juni geplante Konzert einen hohen Erlös für die Jugend einbringt.