Büchen (wb). Der Naturschutz wird in Büchen groß geschrieben - und das schon mehr als 25 Jahre lang. Soviel Ausdauer und Engagement feierten Naturschützer und Naturschutzfreunde gemeinsam in der Priesterkate.

Zum 25-jährigen Bestehen des Nabu-Ortsvereins Büchen gratulierten Bürgervorsteher Hubertus Döring, Kreisnaturschutzbeauftragter Thomas Neumann und Nabu-Landesvorsitzender Hermann Schulz.

Am 1. März 1984 schlossen sich die Naturschützer dem Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) an. Aber schon davor hatten Büchener Naturschützer Wanderungen und naturkundliche Exkursionen organisiert. "Wir dachten das Voranbringen des Naturschutzes sei eine gute Sache und so boten wir erste Führungen bei der Volkshochschule an", erinnert sich Karl-Heinz Weber, seit ihrer Gründung Vorsitzender der Ortsgruppe. Als Ortsverein des DBV entwarfen sie ein umweltpolitisches Grundkonzept für die Gemeinde. Weber: "Wir haben schon damals viele Dinge durchgesetzt, die heute selbstverständlich sind."

Wanderwegekonzept lag 25 Jahre in der Schublade

Eines der Dinge, die nicht verwirklicht wurden, war das Wanderwegekonzept die "Büchener Blume". "25 Jahre lagen unsere Ideen nun in der Schublade, vor drei Jahren wurden sie wieder hervorgeholt. Ich habe die Hoffnung, dass das Konzept heute, wo mehr auf den Tourismus gesetzt wird, wieder eine Zukunft hat", sagt Weber.

Nach der Grenzöffnung setzte sich der Ortsverein für den erhalt des "grünen Bandes" ein und seit Anfang der 90er-Jahre schnuppern jedes Jahr zwei junge Naturfreunde während des "Freiwilligen ökologischen Jahres" in Büchen und Umgebung in die praktische Arbeit der Naturschützer hinein. Darüber hinaus organisiert der Nabu-Ortsverein Vortragsabende, Podiumsdiskussionen sowie Seminare und Exkursionen. Zu den Arbeitsschwerpunkten des Ortsvereins gehören heute unter anderem die Pflege des Naturschutzgebietes Büchener Sander, die Fledermausschutzarbeit und der Storchenschutz. "Ich arbeite gerne mit dem Ortsverein Büchen zusammen. Untrennbar mit dem Nabu Büchen ist Karl-Heinz Weber verbunden. Er ist zäh, arbeitet kontinuierlich und beharrlich für den Naturschutz und wird auch auf Landesebene geehrt. Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre mit der Nabu-Ortsgruppe Büchen", sagt Landesvorsitzender Hermann Schultz.