Lauenburg. Endlich einmal positive Nachrichten aus Lauenburg: Die Polizei meldet für das vergangene Jahr einen deutlichen Rückgang bei den Straftaten im Stadtgebiet. 1144 Straftaten bearbeiteten die Polizisten der Zentralstation an der Alten Wache und der Kriminalpolizei in Geesthacht im vergangenen Jahr. Der Rückgang beläuft sich auf 16,7 Prozent (226 Fälle).

Lauenburgs Polizeichef Gerd Grundmann stellte Bürgermeister Harald Heuer die Kriminalstatistik für Lauenburg gestern im Schloss vor. "Wir haben uns über Jahre sehr sozial engagiert und ernten offenbar jetzt die Früchte unserer Arbeit", sagt Heuer. Unter anderem wurde das Personal im Jugendzentrum an der Reeperbahn aufgestockt, ein Straßensozialarbeiter eingestellt und der kriminalpräventive Rat (Fachleute aus Polizei, Verwaltung und anderen Einrichtungen) trat regelmäßig zusammen. Auch der Nachbarschaftstreff "ToM" gilt als Baustein einer verbesserten Sozialarbeit in der Stadt. Vor allem bei typischen Jugenddelikten, wie Raubüberfällen, Sachbeschädigungen oder Diebstählen verzeichnet die Lauenburger Polizei einen Rückgang. Sorgen bereitet den Ordnungshütern aber die weiter sinkende Hemmschwelle in Sachen Gewalt Jugendlicher gegenüber Erwachsenen und sogar Polizisten. "Da haben wir es meistens mit alkoholisierten jungen Menschen zu tun", klagt Grundmann.

Jetzt, wo das Feiern unter freiem Himmel wegen der milderen Temperaturen wieder zunehmen wird, kündigt er auch verstärkte Streifen an. Jugendliche, die dann nachts auffallen, werden von den Beamten bei den Eltern abgeliefert und ans Jugendamt gemeldet. "Das haben wir schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gemacht. Viele Eltern sind überrascht, wo und vor allem in wessen Begleitung wir ihren Nachwuchs aufgegriffen haben", berichtet Grundmann.

2008 wurden in Lauenburg unter anderem 194 Rohheitsdeklikte (minus 22 Fälle), 137 Körperverletzungen (-26), 402 Diebstähle (-140), und 192 Sachbeschädigungen (-57) registriert. Die Ermittler der Schutzpolizei, Ulf Clasen, Andreas Lojek und Reinhard Twesten, konnten 54 Prozent aller Straftaten im Stadtgebiet aufklären. "Die Ermittler leisten eine exzellente Arbeit", lobt Grundmann seine Kollegen.