Lütau (tja). Rittersleute, Tänzer, Kramer und Spielleute treffen sich am 9. und 10. Mai wieder zum mittelalterlichen Fest “Damals an der Alten Salzstraße“.

Auf dem Annen-Hof von Uta-Marina und Jürgen Hagenkötter an der Alten Salzstraße 29 wird an beiden Tagen um 13 Uhr der Markt eröffnet. Mit dem Fest auf dem Gelände des Zugpferdemuseums wird an die jahrhundertealte Tradition der Alten Salzstraße erinnert. Von Pferden gezogene Frachtwagen waren seinerzeit kreuz und quer im Lauenburgischen unterwegs. Wie damals erleuchten beim "Spectaculum" abends Fackeln den Hof, zu geheimnisvollen Klängen wird ums Feuer getanzt. Unter dem Motto "Weit offen stehn Thor und Thür, kein Soldateska steht dafür. Schwert und Harnisch stehn im Schrank, wir feiern friedvoll - Gott sei Dank" wird in Lütau an beiden Tagen groß gefeiert und den Besuchern ein Einblick ins Leben damals an der Alten Salzstraße gegeben. Am Sonnabend ist bis Mitternacht geöffnet, am Sonntag bis 18 Uhr.