Lauenburg (wl). Sportler und Funktionäre, die sich 2008 um den Sport verdient gemacht oder besondere Leistungen erbracht haben, sind bei einem Empfang im Magistratssaal geehrt worden.

Diesmal konnten Bürgervorsteher Andreas Lojek und Bürgermeister Harald Heuer nur Akteure der Lauenburger Sport-Vereinigung begrüßen, die nach den städtischen Kriterien geehrt werden durften. Dazu gehören besonderes ehrenamtliches Engagement oder Kreismeisterehren.

Diese Vorgaben erfüllten vier Nachwuchstalente der Tischtennisabteilung, die mit 23:1 Punkten Mannschafts-Kreismeister wurden. Catriona Eschke (14), Jacky Freystatzky (13), Katharina Püst (18) und Daniela Püst (16) spielen seit 2006 zusammen und haben sich zu einer spielstarken Mannschaft gefunden. Trainer und Betreuer ist Bruno Freystatzky.

Der jüngste zu ehrende Sportler war der neunjährige Conrad Wegmann, der im November 2008 bei den Kreismeisterschaften der Trampolinspringer den 1. Platz belegte, obwohl er erst seit einem Jahr unter Olaf Konow trainiert.

Seit 18 Jahren engagiert sich Marion Grundmann in der Turnabteilung. Sie ist nicht nur Übungsleiterin der Tanzgruppe Rhythm & Dance, sondern auch Übungsleiterin der Fitness-Mixgruppe und Body-Fit-Gruppe. Auch außerhalb des Trainings engagiert sie sich stark für die Turnabteilung. So hat sie 2006 die Turnshow zum 125-jährigen Jubiläum organisiert. Für ihre Leistungen erhielt sie vom Verein bereits den Hans-Frenz-Teller.

Unzählige Stunden ehrenamtliche Tätigkeit hat auch Klaus Dost seit mehr als 20 Jahren in der Fußballabteilung geleistet. Ob als Vorstandsmitglied, Jugend- und Herrenobmann, seinem Engagement hat die Fußballabteilung viel zu verdanken.