Lauenburg (bd). Fariba kommt als politisch Verfolgte aus dem Iran und möchte hier bleiben. Aus Verzweiflung nimmt sie in der Übergangsunterkunft auf dem Flughafen die Identität ihres gerade gestorbenen Landsmannes Siamak an, um nicht abgeschoben zu werden.

Allerdings muss sich Fariba als Mann ausgeben und so verhalten, was zu manch komischer Situation führt. Sie findet illegal Arbeit bei einem Kraut-Bauern. "Die Darstellerin spielt sehr glaubwürdig und sensibel ihre jeweils notwendigen Verwandlungen von der Dolmetscherin zum Feldarbeiter oder von der Großstädterin zum Landei. Unsere deutschen Verhaltensweisen und Menschenbilder können wir wie in einem Spiegel betrachten und darüber lachen. Auch wenn uns dann das Lachen im Hals stecken bleiben mag", sagt Diplom-Bibliothekar Thomas Patzner: "Mich hat der Film sehr angerührt." Diese und einige andere DVDs sind in der Bücherei zu den üblichen Öffnungszeiten Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 13 bis 20 Uhr und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr auszuleihen oder vormerkbar.

Am Donnerstag, 12. März, um 20 Uhr berichtet Patzner über die Neuerscheinungen der Spielemessen in Essen und Nürnberg. Danach kann gespielt werden. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung in der Bücherei wird gebeten.