Zufall sicher, dass die Bewerbungsfrist um die Trägerschaft der Osterwold-Halle genau am Rosenmontag abläuft. Aber bunt und fröhlich soll es ab September in der frisch sanierten Halle so oft wie möglich zugehen - wenn auch nicht sehr laut.

Der Lärmschutz ist eine der wenigen Auflagen, die der neue Betreiber der beliebten Lauenburger Kultstätte künftig einhalten muss. Die Stadt behält sich außerdem vor, eigene Veranstaltungen nach wie vor kostenfrei in der Halle auszurichten. Darüber hinaus heißt es in den Bewerbungsunterlagen: "Es wird erwartet, dass neben eigenwirtschaftlichen Veranstaltungen des Konzessionärs die Halle auch Lauenburger Kulturschaffenden für Veranstaltungen und Übungsabende kostenlos zur Verfügung steht.

Im Gegenzug zu diesen Einschränkungen muss der zukünftige Betreiber keine Pacht in die Stadtkasse entrichten und auch für die anfallenden Betriebskosten wie Strom, Wasser, Gas, Abwasser und Versicherung nicht selbst aufkommen. Die Kosten der Sauberhaltung der Halle und das wirtschaftliche Risiko - etwa wenn die Besucher bei Veranstaltungen ausbleiben sollten - trägt der Betreiber allerdings allein. Erstaunlich: Beim Veranstaltungsprogramm der Osterwold-Halle nach der Verjüngungskur hat der neue Träger weitgehend freie Hand. "Wir haben bewusst in dieser Richtung keine Vorgaben gemacht, weder was die Anzahl noch den Inhalt der Veranstaltungen betrifft", so Bauamtsleiter Reinhard Nieberg. Was, wenn der künftige Nutzer die Osterwold-Halle mietfrei ausschließlich für private Feierlichkeiten nutzt? "Das ist aufgrund der Ausschreibungsbedingungen nicht ausgeschlossen", räumt Nieberg ein. Allerdings: Die Gebäudereingung und die Hausmeisterdienste müssten sichergestellt und die Terminabsprachen der Hallennutzung getroffen werden. Die notwenige Koordination der Interessen der ehrenamtlichen Vereine und eines kommerziellen Veranstaltungsprogramms scheint potenzielle Betreiber nicht abzuschrecken. Zwar nennt Nieberg mit Hinweis auf das laufende Ausschreibungsverfahren keine genauen Zahlen, aber: "Wir sind bereits mit einigen Interessenten im Gespräch." Selbst der knappe Zeitraum bis zur geplanten Neueröffnung der Halle sei für die bisher bekannten Bewerber kein Problem, so der Amtsleiter.

Der letzte Termin, sein Interesse an der Trägerschaft der Osterwold-Halle zu bekunden, ist Montag, 23. Februar . Das Nutzungskonzept ist zu richten an:

Stadt Lauenburg

Interessenbekundungsverfahren Osterwold-Halle

Arne Doormann

Amtsplatz5

21481 Lauenburg