Lauenburg (bd). Bürgermeister Harald Heuer soll bis zum 4. Februar seine Aussage widerrufen, Bündnis 90/Die Grünen würden den Bau von Krippenplätzen verhindern.

Ansonsten droht Fraktionschef Hans-Peter Sierich mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Kommunalaufsicht. Der Bürgermeister wehrt sich: "Ich habe im Gespräch mit Müttern nie behauptet, die Grünen würden die Krippenplätze verhindern wollen. Meine Aussage ging vielleicht in diese Richtung, weil zu diesem Zeitpunkt die Einverständnis-Erklärung der Fraktion zu einer Eilentscheidung noch nicht vorlag. Sie lag erst später vor. Es ging aber lediglich um das Verfahren, nicht um die Sache an sich."

Fraktionschef Sierich sieht seine Partei in ein falsches Licht gerückt: "Wir haben mehrfach nach dem Verlauf der Planungen und der Realisierung des Vorhabens gefragt und zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran gelassen, dass wir für einen zügigen Ausbau der Krippenplätze sind. Was wir aber vor der Abgabe der Einverständnis-Erklärung zur Eilentscheidung des Bürgermeisters eingefordert haben, war eine konkrete schriftliche Aussage zu den finanziellen Auswirkungen auf den Haushalt 2009. Der Bürgermeister hätte durch eine unverzügliche Antwort zur Beschleunigung des Verfahrens beitragen können. Das hat er versäumt und stattdessen zu Unrecht die Grünen beschuldigt."

Harald Heuer möchte die Situation kurz vor dem Antritt seiner dreiwöchigen Kur nicht eskalieren lassen und hat Hans-Peter Sierich gestern in einem Brief seine Sicht der Dinge geschildert. Für ihn beruht der Disput nach wie vor auf seiner missverständlichen Auskunft an die Mütter. War er nicht versteht, ist Sierichs Wunsch, über die Auswirkungen auf den Haushalt 2009 informiert zu werden: "Alle Zahlen können im Nachtragshaushalt 2008 nachgelesen werden."