Lauenburg (per). Peter Schell ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 72 Jahren verstorben. Er war seit 1965 Mitglied der Lauenburger Schützengilde von 1666 und zwischen 1990 und 2003 deren Erster Vorsteher.

Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod traf nicht nur seine Familie, sondern besonders auch seine Schützenbrüder tief. "Charly", wie ihn seinen Freunde und Bekannten nannten, habe stets für die traditionsreiche Gilde gelebt, das sagen alle, die den charismatischen Ehrenoberst der ersten Kompanie kannten. "Er hat unserer Gilde ein unverwechselbares Gesicht gegeben", so der derzeitige Erste Vorsteher Rudolf Grammerstorff, der das Amt im Jahre 2003 von seinem Vorgänger übernahm. Peter Schells Andenken werde daher immer mit der jüngsten Geschichte der traditionellen Lauenburger Gilde verbunden bleiben.

Peter Schell liebte auch seine Familie sehr. Er hinterlässt eine Frau, drei erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder.