Warum gerade jetzt investieren? “Diese Frage haben uns schon viele gestellt“, schmunzelt Holger Päsler. Der 53-Jährige ist Seniorchef des Familienunternehmens Päsler

Neben Opel und Hyundai will Christoph Päsler künftig auch Daihatsu in Schwarzenbek anbieten.

: Neben Ehefrau Alexandra (52) gehören die Söhne Christoph (25) sowie Oliver und Sebastian (beide 23) zur Firma, die in Bergedorf an der Lohbrügger Landstraße und am Reinbeker Redder erfolgreich zwei Autohäuser betreibt.

Eine Familie, die Benzin im Blut hat: Als 25-jähriger Kfz-Meister hatte sich Holger Päsler 1981 mit einer Elf-Tankstelle an der Lohbrügger Landstraße selbstständig gemacht. 1988 eröffnete er ein Lada-Autohaus samt Werkstatt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Als sechs Jahre später die Marke Hyundai hinzukam, gab er die Tankstelle auf. 2004 übernahm Päsler das Peugeot-Autohaus am Reinbeker Redder und übergab seinem damals 21 Jahre alten Sohn den alten Betrieb, der dort jetzt Daihatsu anbietet.

Seit gestern gehört nun auch das Schwarzenbeker Autohaus Bantin zum Familienunternehmen, samt der zuletzt zehn Mitarbeiter. Aus zwei Mitarbeitern im Jahr 1981 wurden so mittlerweile 26. Und Päsler kündigt weitere Stellen an: Neben einem Autoverkäufer sollen zum August zwei bis drei Auszubildende eingestellt werden. "Wer als normaler Autohändler seine Kunden gut bedient und einen guten Service bietet, für den macht auch die Finanzkrise keinen großen Unterschied", ist Alexandra Päsler vom Erfolg überzeugt. Relativ kurzfristig hatte sich die Familie zur Übernahme des insolventen Händlers entschlossen: "Im November haben wir erstmals von der Insolvenz erfahren, dann Gespräche mit dem Insolvenzverwalter geführt und am 23. Dezember die Kaufverträge unterschrieben."

Päslers übernehmen nur den Betrieb an der Hamburger Straße. "Das Lauenburger Autohaus an der Juliusburger Landstraße steht noch zum Verkauf, aber auch dafür gibt es Interessenten", sagt Insolvenzverwalter Wolfgang Weber, der im September die Leitung der beiden Häuser übernommen hatte (wir berichteten).

Neuer Chef im Haus ist Christoph Päsler, der nicht nur Kfz-Meister ist, sondern mit 25 Jahren auch eine Ausbildung zum Industrieelektroniker vorweisen kann. Er will mit Service und den bekannten Mitarbeitern punkten: Neben den drei Automarken Hyundai, Opel und Daihatsu bietet er ab sofort auch Avis-Mietwagen sowie Umrüstungen auf Autogas an. Bis März wird sich auch das Erscheinungsbild der Fahrzeughalle ändern. Dann will die Familie offiziell Eröffnung feiern. Christoph Päsler: "Wir haben das Personal und den Kundenstamm. Daraus wollen wir etwas machen."