Lauenburg (tja). Chefwechsel in der Lauenburger Tabakfabrik “Dan Tobacco“: Im Januar übernimmt Maria Sousa die Geschäftsführung von Dr. Heiko Behrens. Der 64-Jährige zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Verantwortung an seine langjährige Mitarbeiterin.

"Ich bleibe hier in Zukunft nur noch der Frühstücksdirektor", nimmt Behrens seinen Abschied aus der Firma gelassen.

"Ich freue mich auf diese Herausforderung", sagt Maria Sousa. Als "Dan Tobacco" das Backsteingebäude an der Hafenstraße vor 20 Jahren übernommen hat, arbeitete die heute 45-Jährige dort bereits seit Jahren für das ehemalige Furnierwerk im Büro. "Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel über Tabak und Pfeifen gelernt", sagt Maria Sousa. Künftig wird sie ihr Wissen als Chefin der Tabakfabrik einbringen und die Verantwortung für 20 Mitarbeiter haben.

Mit der Herstellung von Pfeifentabak erzielt "Dan Tobacco" rund zwei Millionen Euro Umsatz pro Jahr. Etwa 50 Tonnen Rohtabak lagern auf den Böden der ehemaligen Mälzerei an der Elbstraße. 50 Ballen lagern schon seit 1993 im Haus. Mit Tabak ist es wie mit Wein, er reift nach. "Dieses Haus bietet dank seiner Bauweise, die halb im kühlen Hang liegt, ideale Voraussetzungen für unsere Produktion", sagt Behrens. Als der frühere Stammsitz des Unternehmens und der Partnerfirma "Dan Pipe" in Curslack abbrannte, war daher auch sofort klar, die Zentrale in Lauenburg einzurichten.

"Im Laufe der Jahre hat sich eine hervorragende Zusammenarbeit mit Maria Sousa ergeben, so dass ich meine bisherige Arbeit bei ihr heute in den besten Händen weiß", erklärt Heiko Behrens. Sein "Dan Pipe"-Partner Holger Frickert und die Familie Fries, die in Geesthacht Tabakwarengeschäfte betreibt, halten weitere Anteile an "Dan Tobacco". Sie halten sich aber aus dem laufenden Betrieb in der kleinen Tabakfabrik heraus.

Gerade wurde in der Fabrik eine "neue" gebraucht gekaufte Produktionsanlage in Betrieb genommen. Damit kann die Produktionsmenge erhöht werden. "So wie wir jetzt aufgestellt sind, läuft es gut", sagt Maria Sousa. Die gebürtige Portugiesin lebt in Lauenburg.