Geesthacht (tja). 12 000 Passagiere waren in diesem Jahr mit dem Museumszug zwischen Geesthacht und Bergedorf unterwegs.

"Ein tolles Ergebnis, das uns zeigt, dass unser Zug noch immer sehr beliebt ist und unglaublich viele Fans hat", sagt Hermann Scharping, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE), die den von Dampflok "Karoline" gezogenen Museumszug einsetzt.

Am Wochenende war auch der Weihnachtsmann mit dabei, verteilte kleine Überraschungen an die Kinder. "Die Waggons waren unglaublich voll, viele Menschen haben das Wochenende genutzt, um bei uns ein paar gemütliche Stunden zu verbringen", so Scharping. Von Stress und Hektik ist keine Spur, wenn die Dampflok und ihre unter Denkmalschutz stehenden Waggons fahren. Ohne Murren wird da auf den Holzbänken Platz genommen, Wärme spendet eine alte Heizungsanlage. An den Bahnübergängen müssen die Autofahrer stoppen, wenn "Karoline" dampfend auf ihrem Gleis vorbei rollt.

Außer während der planmäßigen Touren an sechs Wochenenden war der Museumszug in diesem Jahr auch in Kaltenkirchen sowie in Glinde zu Besuch. "Zusätzlich haben wir auch mehrere Sonderfahrten gehabt", berichtet Scharping. Gesellschaften können den Zug für ihre Anlässe buchen. "Das Top-Ereignis für uns und sicher für viele Geesthachter war in diesem Jahr die große Stadtwette des Schleswig-Holstein-Magazins, als unsere Lok von kräftigen Geesthachtern gezogen wurde", erinnert sich Scharping gerne an das sommerliche Spektakel mit vor Ort weit über 10 000 Zuschauern zurück.

"Was uns trotz allem dringend fehlt, sind aktive Mitglieder. Die historische Technik in Gang zu halten, bedarf einiger Mühen und auch an den Fahrtagen brauchen wir Personal, um alles abwickeln zu können", sagt der AGE-Vorsitzende. Zwar hat der Kessel von "Karoline" gerade wieder den Segen des TÜV-Experten bekommen, dennoch stehen einige Arbeiten an. "Wir wollen die Winterpause nutzen, um rechtzeitig zur Saison 2009 alles auf Vordermann zu bringen. Es gibt aber noch jede Menge Arbeit, die liegen bleibt, weil wir sie einfach nicht schaffen", berichtet Scharping. Interessierte können sich immer sonnabends im Lokschuppen an der Dünenstraße melden.

* 2009 bietet die AGE wieder an sechs Wochenenden ihre Fahrten zwischen Geesthacht und Bergedorf an. Die Termine: 10. und 11. April, 30. und 31. Mai, 4. und 5. Juli, 5. und 6. September, 3. und 4. Oktober sowie 19. und 20. Dezember.