Geesthacht. Feuerwehr und DLRG haben nach dem Fund von Angel-Utensilien am Menzer-Werft-Platz die Elbe in Geesthacht abgesucht. Bislang erfolglos.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Mitgliedern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat am Mittwoch auf der Elbe in Geesthacht nach einem Angler gesucht, der in die Elbe gefallen sein könnte. So zumindest der Verdacht, nachdem der Hafenmeister am Menzer-Werft-Platz persönliche Gegenstände sowie Angler-Utensilien gefunden hat. Auch Taucher waren an der Suchaktion beteiligt.

Wie die Polizei mitteilt, entdeckte der Zeuge gegen 10.30 Uhr auf dem Anlegerponton an der Werftstraße einen schwarzen Plastikeimer mit toten Aalen. Daneben lagen ein dunkelblauer Rucksack von Adidas, zwei Fischmesser, Handschuhe und ein Fischernetz. Eine Angel oder Ausweispapiere wurden dort hingegen nicht gefunden.

Feuerwehr und DLRG suchen vermissten Angler in der Elbe

Da die Sorge bestand, dass der Angler auf der Suche nach einem weiteren Angelplatz die Böschung entlanggegangen und dabei ins Wasser abgerutscht sein könnte, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Mehrere Angler am Ufer wurden zudem von der Polizei befragt, aber keiner konnte etwas zu dem verschwunden Angler sagen.

Ist ein Angler ins Wasser gefallen und ertrunken? Vor dem Menzer-Werft-Platz suchen Feuerwehr und DLRG die Elbe ab.
Ist ein Angler ins Wasser gefallen und ertrunken? Vor dem Menzer-Werft-Platz suchen Feuerwehr und DLRG die Elbe ab. © Dirk Palapies | Dirk Palapies

Auch die Suche mit zahlreichen Boote auf der Elbe, bei sich neben den Feuerwehren aus Geesthacht und Niedersachsen auch die Wasserrettung der DLRG aus Ratzeburg beteiligte, blieb bis zum Nachmittag ohne Erfolg.

Polizei veröffentlicht Foto und sucht Zeugen

Auch am Donnerstag fehlte von dem Gesuchten jede Spur. Ferner ist laut Polizei bislang niemand aus der Region als vermisst gemeldet worden. Um die Identität des Besitzers zu klären, der seine Gegenstände zurückgelassen hat, bittet die Polizei nun um Hilfe aus Bevölkerung und veröffentlicht ein Foto von den Angler-Utensilien.

Eine Polizeisprecherin: „Wer die Sachen wiedererkennt und Angaben zu dessen Herkunft oder Besitzer geben kann oder andere sachdienliche Hinweise zu dem Sachverhalt geben kann, melde sich bitte unter der Telefonnummer 04152/8003-0 bei der Kriminalpolizei in Geesthacht.“