Programm: KTS-Chef Thorsten Winkler freut sich auf 2015

Das neue Jahr hat noch nicht begonnen - doch bei Filmfans ist die Vorfreude bereits groß: Seit Mitte Dezember verkauft das Kleine Theater Schillerstraße (KTS) Karten für die lang erwartete Bestseller-Verfilmung "Fifty Shades of Grey" - dabei läuft der Film erst am 12. Februar in Geesthacht an.

"Das hat es noch nie gegeben, dass der Vorverkauf für einen Kinofilm in Deutschland drei Monate vorher gestartet wurde", sagt KTS-Geschäftsführer Thorsten Winkler. "Aber die Nachfrage ist groß, viele wollen sich schon jetzt Karten sichern." Für den KTS-Chef ein Zeichen, dass 2015 ein gutes Kinojahr wird: "Die Verleiher haben viele spannende Filme angekündigt", sagt Winkler - unter anderem flimmern 2015 "Fack Ju Göhte 2", der neue James Bond "Spectre" sowie der Star Wars Film "Das Erwachen der Macht" über die Leinwand. Aber auch zahlreiche Fortsetzungen und Neuverfilmungen sind angekündigt - wie "Fast & Furious Teil 7" oder "Terminator: Genisys".

"Ich freue mich auf das Kinojahr", sagt Winkler. "Immerhin ist das Kino unser wichtigstes Standbein - und es hilft uns, den Theaterbetrieb zu sichern", betont der Geschäftsführer, der seit Mai das KTS leitet.

Damit die beiden Kinosäle weiter gut gefüllt sind, setzt das KTS konsequent auf Event-Kino. So laufen die Live-Übertragungen von Opern aus der MET in New York oder von Ballett-Aufführungen aus dem Moskauer Bolschoi-Theater weiter. Ausbauen will Winkler die Sportübertragungen im Kino-Saal, die erstmals bei der Fußball-WM im Sommer auf der Leinwand liefen. In Planung sind aber auch Stummfilme mit Live-Musikbegleitung. "Es gibt viele tolle Angebote für das Kino, unsere Gäste können sich noch auf viele Überraschungen freuen."

Einen festen Platz im Programm bekommt ab Januar die Reihe "Kino Brunch". Immer am letzten Sonntag im Monat zeigt das KTS ausgewählte Filme - dazu gibt es ein zum Film passendes Frühstücksbüfett. "Wir kooperieren künftig mit einem professionellen Caterer", verspricht Winkler kulinarische Genüsse frisch aus der Region. Den Auftakt macht am 25. Januar der Film "Mr. Turner", am 22. Februar läuft "Winterschlaf" im Kino-Brunch. Am 29. März will das KTS die Dokumentation "Der Bauer und sein Prinz mit anschließender Diskussion zeigen." Offen ist der Preis - er soll aber unter 20 Euro für Brunch und Film liegen.

Beschlossen ist dagegen eine neue Preisstruktur fürs Kino, die zum Jahreswechsel startet. "Dabei handelt es nicht um eine Preiserhöhung, auch wenn es im ersten Moment so aussieht", betont Winkler. So steigt der Normalpreis zwar von 7 Euro auf 7,50 Euro. Dafür gibt es aber künftig drei Kinotage, einen neuen Rabatt für Schüler und Studenten sowie einen Familientarif an Sonn- und Feiertagen.