Elbfest: Mit unserer Button-Aktion zeigen Geesthachter, wie sehr sie ihre Stadt lieben

Das beliebte Elbfest geht in zwei Wochen in die vierte Auflage und es zeigt die Stadt am Strom von ihrer schönsten Seite. Unsere Zeitung ist seit vielen Jahrzehnten eng mit der Stadt verbunden, und das wollen wir mit der Aktion "I love Geesthacht" auch einmal dokumentieren. "Geesthacht hat viele schöne und liebenswerte Seiten. Mit einem Button können sich die Geesthachter zu ihrer Heimat bekennen und wir wollen wissen, was den Reiz dieser Stadt ausmacht. Die 50 schönsten Antworten werden wir am Dienstag nach dem Elbfest auf einer Doppelseite veröffentlichen", kündigt Wolfgang Rath, Chefredakteur der Lauenburgischen Landeszeitung, an.

"Wir haben für unsere Leser und die Besucher des Elbfests 1000 Buttons vorbereitet. Wir sind gespannt auf die ganz individuellen Antworten, was Geesthacht so lebenswert macht", sagt Verlags-Mitarbeiterin Anke Müller, die selbst am Stand sein wird. Gemeinsam mit ihrer Tochter verteilt sie die "I love Geesthacht"-Buttons.

Unser Team mit den Buttons ist während des Elbfests am Sonnabend, 6. September, und Sonntag, 7. September, jeweils ab 10 Uhr am grünen Wohnwagen unserer Zeitung auf dem Menzer-Werft-Platz zu finden.

Außerdem sind wir als Mannschaft "Rasende Reporter" bei einem weiteren Höhepunkt des Elbfests dabei: dem Drachenbootrennen. Das Fest wird am Freitagabend, 5. September, auf dem Menzer-Werft-Platz eröffnet. Am Sonnabend und Sonntag paddeln die Teams in ihren Drachenbooten um den Sieg in den Kategorien "Mixed" und "Open-Class".

Die jüngsten Besucher können sich direkt auf dem Menzer-Werft-Platz austoben: Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg baut wieder ihre Kindermeile mit einer Kletterwand, einer Riesenrutsche und einer XXL-Hüpfburg auf.