Geesthacht (tja). Bei dem Zusammenstoß zweier Radfahrer auf dem Fahrradweg an der Landesstraße zwischen Geesthacht und Hamwarde ist am Sonntagabend eine 47-Jährige schwer verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatten sich die Lenker der Geesthachterin und ihres Sohnes (14) gegen 18.15 Uhr beim Nebeneinanderfahren plötzlich ineinander verhakt. "Die Frau stürzte dann über den Lenker vom Fahrrad", berichtete ein Polizist.

Weil das Rettungsteam aus Geesthacht gerade bei einem anderen Einsatz war, rückten Reservenotarzt Dr. Florentin Stachow und ein Rettungswagen aus Basedow (Foto: Jann) zur Unfallstelle aus, um die Frau zu versorgen. Der Rettungswagen brachte sie mit Kopfverletzungen ins Johanniter-Krankenhaus. Während des Einsatzes war die Landesstraße etwa eine halbe Stunde lang voll gesperrt. Möglicherweise kamen sich die Fahrräder so nahe, weil das wuchernde Grün neben dem Radweg diesen stark einengt.