Ärztemangel: Mediziner in Rente - Nachfolger fehlen - Patienten sollen reisen

Die ärztliche Versorgung in Geesthacht wird immer prekärer: Zwei weitere Mediziner haben aus Altersgründen ihre Praxen aufgegeben - und die betroffenen Patienten wissen seitdem nicht mehr, wohin sie sich wenden können.

Verbliebene Arztpraxen melden seit Anfang April einen Massenandrang - zum Teil wissen sich die Mediziner nach Informationen unserer Zeitung nicht mehr anders zu helfen, als Patienten mit minderschweren Problemen abzuweisen. Auch ohne sie haben sich die Wartezeiten in manchen Praxen verdoppelt.

Der Hintergrund: Ende März haben sich sowohl Dr. Christian Braulke in der Oberstadt als auch Dr. Helena Frerichs am Schüttberg in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgeregelungen gibt es bislang nicht. Dr. Braulke betrieb als Allgemein-Mediziner seine Praxis im Helios-Versorgungszentrum an der Hansastraße. Helios bemühe sich weiterhin, eine Nachfolgeregelung zu erzielen, sagt Christian Becker, Helios-Regionalleiter Nord-Ost in Schwerin: "Die Gespräche laufen. Aber noch gibt es kein Ergebnis."

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Schleswig-Holstein tappt man im Falle Dr. Frerichs gleich komplett im Dunkeln: Obgleich die Praxis der Internistin und Allgemeinmedizinerin geschlossen ist, habe sie sich bislang nicht bei der KV abgemeldet, so Pressesprecher Marco Dethlefsen. Warum auch: Dr. Frerichs gehört zu einer Praxisgemeinschaft, die ihren Hauptsitz in Glinde hat. Und Glinde gehört zum Herzogtum Lauenburg - jedenfalls nach Lesart der KV Schleswig-Holstein. Tatsächlich heißt dort der gemeinsame Versorgungsbereich Metropolregion Süd-Ost. "Hier haben wir nach Bedarfsplanung eine ärztliche Abdeckung von 110 Prozent", sagt Dethlefsen. Deshalb sei dieser Bereich - und damit auch das deutlich unterversorgte Geesthacht - für die Niederlassung neuer Praxen gesperrt.

Geesthachter Patienten müssen sich weiterhin auf längere Wartezeiten bei oder lange Wegen zum Arzt einstellen. Wer etwa auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist und ins mit Ärzten besser ausgestattete Glinde ausweichen will oder muss, ist schon einen knappen halben Tag für Hin- und Rückweg unterwegs - ohne Wartezeit in den auch dort gut besuchten Arztpraxen.