Poller: Gefahr erkannt - noch nicht gebannt

Als böse Falle für Radfahrer erweisen sich die neuen Poller, die die Einfahrt in die Fußgängerzone vom Schillerplatz her verhindern. Wenn die Sperren vollautomatisch um Punkt 11 Uhr aus dem Pflaster hochfahren, um eine Zufahrt mit Pkw und Lkw unmöglich zu machen, können für Radler genau in diesem Moment echte Probleme entstehen. Bei Belastung durch Personen oder Fahrzeuge werden die Poller zwar nicht ausgefahren, aber auf seitliche Berührungen regiert die Automatik nicht. Kein Wunder, dass sich kürzlich eine Radfahrerin Verletzungen zuzog, als plötzlich der Poller ausfuhr.

CDU-Politiker Karl Hermann Rosell drängt jetzt auf Veränderungen an den Pollern. Hinweisschilder fehlten, eine Rundumleuchte wäre besser als der Warnton, der für fünf Sekunden vor Auslösen der Automatik ertönt. Rosell: "Ich erwarte ausreichende und von erfahrenen Fachleuten erprobte Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Unfälle."