Kneipe Haus wird nicht verkauft - Abriss erst im kommenden Jahr

Die Abstimmung im Finanzausschuss endete ebenso knapp wie überraschend: Die seit 2012 leer stehende "Hafenschänke" am Menzer-Werft-Platz wird abgerissen - obwohl neun Investoren Interesse bekundeten, die Traditions-Kneipe weiter zu betreiben oder sogar zu kaufen. Mit fünf zu vier Stimmen setzten sich SPD und CDU nach einer kontroversen Diskussion durch und besiegelten das Aus für die Gastronomie am Hafenrand. "Dieses Gebäude passt einfach nicht zu unserer geplanten Hafencity. Es ist ein Schandfleck", sagte Jan-Mathias Koller (SPD), der schließlich den Abriss beantragte.

Der "Schandfleck" am Hafenrand wird Geesthacht aber noch eine Weile erhalten bleiben. Denn wann die Bagger rollen, ist unklar - so verzichtete der Ausschuss darauf, zeitnah Geld für den Abriss einzuplanen, die Kosten werden auf mindestens 25 000 Euro geschätzt. Das Geld soll erst in den Haushalt 2015 eingestellt werden, die Abrissbirne rückt frühestens in einem Jahr an. "Wir müssen jetzt mit Bordmitteln versuchen, das Gebäude zu sichern", betonte Peter Wolke, Leiter des Fachbereichs Immobilien und Finanzen. In Kürze sollen die Fenster und Türen vernagelt werden. "Dann wird dort niemand mehr reinkommen", so Wolke. Die Grünen, die das Gebäude lieber an einen der Investoren veräußert hätten, sehen in dem Gebäude dagegen einen Anziehungspunkt für Vandalismus.

Ebenfalls offen ist, wie das Areal künftig genutzt werden soll: Laut Beschluss soll das Grundstück "bevorratet" werden. Ein späterer Verkauf ist ebenso denkbar wie eine Nutzung durch die Stadt. Doch ein Neubau auf dem Gelände ist vorerst nicht möglich - da für das Gebiet kein Bebauungsplan vorliegt. Den wird es auch vorerst nicht geben, weil das Land Schleswig-Holstein seit Monaten die benötigten Rahmendaten zum Hochwasserschutz zurückhält. Dieses Verfahren könnte sich sogar noch Jahre hinziehen, da es über die Höhe des Hochwasserschutzes offenbar länderübergreifenden Klärungsbedarf gibt. Und mindestens so lange wird auf dem Grundstück nichts passieren - die bestehende "Hafenschänke" hätte dagegen Bestandsschutz gehabt. Die Grünen sprachen nach der Abstimmung von einem "totalen Chaos".