Herstellung

Marzipan ist eine aus blanchierten und geschälten Mandeln und Zucker hergestellte Süßware. Dabei bestimmt das Verhältnis von Rohmasse und Zucker die Qualität des Produktes. In Frankreich wird zur Herstellung Zuckersirup verwendet, der mit zerstoßenen Mandeln erhitzt und zu einer Masse verrührt wird.

Herkunft

Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es der Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Dort soll nach einer Hungersnot dieses "Brot" erfunden worden sein. Aber Marzipan wurde vermutlich in Persien, dem heutigen Iran ("Haremskonfekt") zuerst hergestellt. Es kam im Mittelalter mit den Arabern nach Europa. In Venedig wurde es im 13. Jahrhundert als Marzapane erwähnt. Im 14. Jahrhundert war Marzipan beim europäischen Adel als Konfekt sehr beliebt.

Quelle: wikipedia