Der Haushalt für 2014 umfasst 75 Seiten. Doch große Projekte sucht man diesmal in dem Zahlenwerk vergeblich. Der teuerste Posten ist das Verwaltungs-Personal - die Kosten schlagen mit 15,7 Millionen Euro zu Buche. Dann folgt postwendend die Mitgliedschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg - hier fallen fast zehn Millionen Euro an Umlage an. Beide Posten lassen sich jedoch kaum mehr beeinflussen. Teuerste Investition im kommenden Jahr ist die Sanierung der Fußgängerzone - für einen ersten Bauabschnitt stehen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Allerdings sind noch immer wichtige Planungsgrundlagen offen, somit ist ein Baubeginn 2014 nicht sicher.

Definitiv fortgesetzt wird die Sanierung der Schulen - beispielsweise fließen 320 000 Euro in die Buntenskampschule, hier wird unter anderem das Dach saniert, zudem werden die Räume für den Umzug der Volkshochschule hergerichtet. An der Alfred-Nobel-Schule wird für 150 000 Euro die Elektrik erneuert.