Philippinen: Kirchengemeinde ruft zu Spenden auf - Schon am Martinstag wurde für Taifunopfer gesammelt

Mehr als 10 000 Menschen wurden durch den Taifun Haiyan getötet, Millionen haben ihr Zuhause verloren. Weltweit läuft jetzt Hilfe für die Philippinen an - auch Geesthachter sind dabei. Pastor Thomas Heisel hat eine Spendenaktion für das verwüstete Land gestartet. Seine Frau Retno kommt aus dem benachbarten Indonesien, die Betroffenheit ist darum besonders groß. "Wir arbeiten mit der Kindernothilfe in Duisburg zusammen", sagt der Seelsorger.

Bereits am vergangenen Sonntag wurden im Gottesdienst in der Christuskirche 1400 Euro für die Taifunopfer gesammelt. Auch der ökumenische Laternenumzug am Martinstag stand unter dem Zeichen des Helfens. Angeführt wurde er von Natalie Hammer auf dem Holsteiner "Crossoverboy". Die junge Reiterin aus dem Turnierstall in Besenhorst verkörperte den Bischof Martin von Tours, der der Legende nach im zwölften Jahrhundert seinen Mantel mit einem frierenden Armen geteilt haben soll.

"So wollen wir auch mit den Menschen auf den Philippinen teilen, die alles verloren haben", sagt Pastor Thomas Heisel. Es sei wichtig, dass jetzt schnell geholfen werde. In der Kindernothilfe hat die Gemeinde einen zuverlässigen Partner gefunden, mit dem sie bereits bei Kinderprojekten in Indien und Indonesien zusammengearbeitet hat. 1959 in Duisburg gegründet, war das Ziel zunächst, notleidenden indischen Kindern zu helfen. Heute ist sie eines der größten christlichen Kinderhilfswerke in Europa, erreicht rund 1,5 Millionen Mädchen und Jungen in 945 Projekten in 29 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

"Die Kindernothilfe arbeitet mit lokalen Partnern zusammen, so dass Spenden wirklich ankommen und sinnvoll verwendet werden", sagt Thomas Heisel. Auf den Philippinen plant die Organisation kleine Kinderschutzzentren. "Wir wissen aus jahrelanger Erfahrung, wie wichtig es bei einer Katastrophe für traumatisierte Mädchen und Jungen ist, eine sichere Anlaufstelle zu haben", sagt Stefanie Geich-Gimbel, Projektkoordinatorin der Kindernothilfe. Die Hilfe soll in der Region Antique auf der Insel Panay im Westen der Philippinen starten. Diese Region lag direkt auf der Route des Taifuns Haiyan. "Bisher gibt es aber nur Nachrichten aus dem Ostteil des Landes. Mitarbeiter des Kindernothilfe-Partners sind jetzt auf dem Weg nach Panay, um die Lage zu sondieren", so Pastor Heisel.

447 Euro kamen bei der ökumenischen Spendensammlung der evangelischen Kirchengemeinde Düneberg und der katholischen St.-Barbara-Gemeinde am Martinstag zusammen. In den Gottesdiensten in der Christuskirche wird nun weiter gesammelt. Spenden können im Kirchenbüro am Neuen Krug 4 und bei Pastor Thomas Heisel abgegeben oder überwiesen werden.

Konto Nr. 11 69 98 Kirchenkreis Herzogtum Lauenburg KG Düneberg, bei der Kreissparkasse, Bankleitzahl 230 527 50. Stichwort: "Taifunhilfe".