Zahlreiche Besucher kaufen auf dem Wochenmarkt die Zutaten für dieses klassische Herbstgericht. Für Steckrübenmus mit Speck für vier Personen braucht man eine Steckrübe (1,5 Kilo), 500 Gramm Möhren, ein Kilo Kartoffeln, eine Zwiebel, zwei Esslöffel Butterschmalz, zwei Teelöffel Gemüsebrühe, ein Stück (250 Gramm) geräucherten Speck, ein Bund Petersilie, drei Esslöffel Butter, groben Pfeffer und Salz.

Die Steckrübe und die Möhren werden gewaschen und dann in zwei Zentimeter große Würfel geschnitten. Das Butterschmalz wird in einem Topf erhitzt, die Zwiebeln angedünstet. Ebenso die Kartoffeln. Dann 600 Milliliter Wasser dazugießen, alles aufkochen und die Brühe einrühren. Speck im Stück dazugeben und alles zugedeckt 45 Minuten garen lassen.

Währendessen wird die Petersilie gewaschen, getrocknet und in Streifen geschnitten. Der Speck wird wieder herausgenommen, das Steckrübengemüse mit einem Kartoffelstampfer zerstampft. Dann kommt die Butter dazu, der Speck wird ohne Schwarte in dünne Scheiben geschnitten. Das Steckrübenmus wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann auf einem Teller mit den Speckscheiben angerichtet. Anschließend alles mit der Petersilie bestreuen. Guten Appetit!