Geesthacht (ger). Ab heute Vormittag um 10 Uhr brauchen Autofahrer wieder einmal starke Nerven - denn bis Montagfrüh bleibt die Autobahn 25 Richtung Bergedorf gesperrt.

Doch auch wer am Wochenende auf den Bus umsteigt, muss mit Einschränkungen rechnen: "Die Buslinien 4400, 31 und E31 dürfen an der Baustelle vorbei fahren und die Autobahn bis Curslack nutzen. Statt am Lehfeld halten die Busse jetzt am Mohnhof", sagt Rolf Westphalen, Sprecher der Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH). "Da aber der Verkehr von der Autobahn über die B 5 umgeleitet wird, könnte es dort Staus geben und wir rechnen mit Verspätungen."

Das gilt auch für die Gegenrichtung. "Zwar können unsere Linien 4400, 31 und E31 die Autobahn Richtung Geesthacht nutzen", sagt Westphalen. Er rechnet aber mit einem Engpass rund um den Mohnhof. "Dann könnte es auch bei Bussen der Linien 12, 225, 228 und 335 zu Verspätungen kommen." Am nächsten Wochenende soll die A25 erneut gesperrt werden.