Flüsterasphalt: Vollsperrung an den nächsten beiden Wochenenden

Das schwere Gerät steht bereit, heute um 10 Uhr startet der finale Großeinsatz. Dann wird zum Abschluss der sommerlichen Bauarbeiten auf der Autobahn 25 das Teilstück zwischen den Anschlussstellen Bergedorf und Neuallermöhe-West in Richtung Hamburg mit offenporigem Flüsterasphalt geteert.

Für diese großflächigen Arbeiten muss die Autobahn bereits von Geesthacht bis zur Anschlussstelle Nettelnburg voll gesperrt werden. Heute ab 10 Uhr geht hier nichts mehr auf der Fahrbahn Richtung Westen, rechtzeitig zum Wochenbeginn am Montag um 5 Uhr wird die Strecke wieder geöffnet, auch die Auffahrt Bergedorf am Curslacker Neuen Deich. Die Bergedorfer Abfahrt bleibt weiter geschlossen. Eine Umleitung über die B 5, Kurt-A.-Körber-Chaussee und Oberer Landweg zur Nettelnburger Auffahrt ist ausgeschildert.

Noch umfangreicher ist die Vollsperrung, die der Hamburger Landesbetrieb Straßen für das dann folgende Wochenende 26. bis 29. Juli angekündigt hat. Ebenfalls von Freitag, 10 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, ist dann ab Geesthacht die komplette Fahrbahn Richtung Hamburg gesperrt, dann aber noch eine Abfahrt weiter bis Neuallermöhe-West. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt dann komplett über die B 5 bis zur Anschlussstelle Billstedt auf der A 1, die dann bei Bedarf über das Autobahnkreuz Hamburg Südost zurück auf die A 25 führt.

Die monatelange Geduldsprobe für Autofahrer mit Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen und Staus soll dann am Sonnabend, 3. August, zu Ende sein. So lange brauchen die Bautrupps, bis alle Schilder, Schwellen und Fahrbahnmarkierungen zurückgebaut und die neuen Markierungen aufgetragen sind. "Dann ist für den Rest des Jahres auf der A 25 freie Fahrt", verspricht Landesbetrieb-Sprecherin Annabel Schnepf. Lediglich eine Spurenverengung Richtung Geesthacht steht zwischen der Auffahrt Bergedorf und der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein noch bevor, wenn dort ab Mitte Oktober die südlichen Lärmschutzwände errichtet werden.

Im Frühjahr 2014 geht die jahrelange Grundinstandsetzung der Autobahn in ihre Schlussphase. In Richtung Geesthacht wird hinter dem Dreieck Südost Lärmschutz errichtet, außerdem abschnittsweise Flüsterasphalt aufgebracht.

Von den A 25-Vollsperrungen an den kommenden Wochenenden sind auch einige Buslinien betroffen.