Geesthacht. Die Frau (74) wartet an der Bushaltestelle, als der Diebstahl geschah. Sie wehrte sich vergeblich. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Handtaschenraub mitten in der Geesthachter City: Am Montagnachmittag, 4. März, wartete eine 74-Jährige gegen 17.15 Uhr an einer Bushaltestelle in der Straße Markt, als ein Mann unvermittelt nach der Tasche im Korb des Rollators griff. Die Seniorin wehrte sich beherzt gegen den Räuber, konnte die Handtasche letztlich aber nicht festhalten.

Unbekannter reißt der Seniorin die Handtasche aus dem Rollator-Korb

Verletzt wurde sie bei der Verteidigung ihres Eigentums zum Glück nicht. Der Kriminelle flüchtete mit der Beute zu Fuß über die Sielstraße und weiter in Richtung Johannes-Ritter-Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos. Der Seniorin stehen nun Behördengänge ins Haus: Denn in der Handtasche befanden sich neben einer geringen Menge Bargeld auch persönliche Papiere.

Beschrieben wurde der unbekannte Täter als etwa 20 Jahre alt, er trägt dunkles Haar sowie einen dunklen Vollbart. Bekleidet war er mit einem lila-schwarzen Oberteil und einer dunklen Hose. Die Kriminalpolizei Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04152/80030 an die Beamten zu wenden. pal