​Lüneburg. Friederike Vogel macht bei der BUNDJugend Hamburg mit Kleidertauschpartys und Kochaktionen auf Missstände aufmerksam.

Als Jugendliche ging Friederike Vogel mit ihren Freundinnen nachmittags gern zum Shoppen. Bis ihr die Auswirkungen ihres Verhaltens klar wurden. „Mit meinem Konsum beanspruche ich Ressourcen, die eigentlich anderen Menschen gehören“, sagt die 21-Jährige. Deshalb überlegt sie heute genau, was sie wirklich braucht, wo sie es besorgen kann und was sie auch selber machen kann. Mittlerweile ist Friederike Vogel Sprecherin der BUNDJugend Hamburg und klärt andere junge Menschen darüber auf, dass es viel sinnvollere Freizeitbeschäftigungen als Shoppingtouren gibt.

Um Jugendliche zu erreichen, sei das Erleben in der Gruppe ganz wichtig, sagt Friederike Vogel. Deshalb beschäftigen sie sich bei sogenannten Schnippeldiskos – gemeinsamen Kochaktionen mit überschüssigem Gemüse – mit Lebensmittelverschwendung, bei Aktionen wie „Plastic Attack“mit den Unmengen an Plastikverpackungen, die bei einem üblichen Supermarkteinkauf anfallen, und bei Kleidertauschpartys mit dem wahren Preis eines T-Shirts, das für 3,99 Euro im Laden hängt.