Kreis Segeberg. Erfolgsmodell: Lebensmittel werden auf Kattendorfer Hof seit 24 Jahren in Bio-Qualität produziert und unter Teilhabern verteilt.

Das Modell hat Zukunft. „Was wir hier praktizieren, hat die Bundesregierung als besonders förderfähig in den Koalitionsvertrag geschrieben“, sagt Mathias von Mirbach. Zusammen mit drei Unternehmerfamilien betreibt er den Kattendorfer Hof und ist gleich doppelt Vorreiter: Das eine Schlagwort lautet „Solidarische Landwirtschaft“ – Bürger werden Mitglieder und finanzieren so den Betrieb. Außerdem arbeiten von Mirbach und seine Mitarbeiter nach den Prinzipien des Ökolandbaus.

Seit 24 Jahren ist auf den Feldern rund um den Hof an der Dorfstraße alles öko, vor 24 Jahren gab es erstmals das Zertifikat von Demeter. Von Mirbach suchte ein alternatives Finanzierungsmodell, das ihm erlaubt, seinen Hof zu bewirtschaften und gleichzeitig zeigen zu können, dass „Lebensmittel keinen Preis haben“. Was Kartoffeln, Milch und Fleisch kosten, werde von den großen Ketten wie Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co festgelegt, und zwar so, dass ausreichend Gewinn beim Einzelhandel verbleibe.